Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Gemmingen findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Berichte OG Gemmingen

Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen

Veröffentlicht: 08.03.2024
Autor: MB
Mannschaft "Damen, offen"

Am 3.3. machten sich Rettungsschwimmer der DLRG OG Gemmingen auf den Weg nach Bietigkeim-Bissingen, um an den Bezirksmeisterschaften teilzunehmen.
Vormittags startete die Mannschaft der Altersklasse Damen offen in den Mannschaftswettbewerben. In der Rettungsstaffel konnten Chiara Oswald, Sarah Weinhold, Nicole Bothner und Marion Bestenlehner die beiden gegnerischen Mannschaften aus Neckarsulm überraschend deutlich hinter sich lassen. Die Puppenstaffel und die Gurtretterstaffel waren hart umkämpft. Hier musste man sich jeweils knapp geschlagen geben. Zum Abschluss gelang den Gemmingerinnen noch einmal ein Sieg in der Hindernisstaffel. Gespannt wartete man anschließend auf die Auswertung, weil klar war, dass es ein sehr enges Ergebnis werden würde. Um ganze 9 Punkte- ein Wimpernschlag- musste man sich am Ende der Mannschaft Neckarsulm I geschlagen geben und belegte den zweiten Platz.
Mittags fanden dann die Wettbewerbe im Einzel statt. Hier zeigte sich, dass auch andere Ortsgruppen Schwierigkeiten haben, Wettkampfschwimmer zu stellen:
In der Altersklasse 10 startete Jasmin Zahn zum ersten mal bei einem Wettkampf. Ein wenig nervös, aber hochmotiviert ging sie an den Start und absolvierte ihre 3 Strecken souverän. Besonders die Kombinierte Übung gelang ihr prima. So belegte sie am Ende verdient den ersten Platz.
Ihre Schwester Laura startete in der AK 12 und musste das gleiche Programm schwimmen. Über 50m Hindernis zeigte sie, dass sie sich im letzten Jahr noch einmal deutlich verbessert hatte. Am Ende stand auch bei ihr der erste Platz.
Einen vereinsinternen Zweikampf gab es in der AK 13/14. Marie Eppler und Jule Klasing gaben alles. Nach den 100m Hindernis lag Jule noch vor Marie, die dann die 50m Puppenstrecke für sich entscheiden konnte. Die letzte Strecke- 50 Retten einer Puppe mit Flossen-musste also die Entscheidung bringen. Am Ende lag Marie knapp vor Jule und die beiden belegten die ersten beiden Plätze.
Die Gemminger Jungs, Mathis Klein und Samuel Klaiber, hatten etwas mehr Konkurrenz in der AK 17/18. Während Mathis schon ein „alter Hase“ im Wettkampfsport ist, war es für Samuel der erste Start an einem Wettkampf. Die Strecken in dieser Altersklasse sind sehr anspruchsvoll und kräftezehrend. Den Beginn machten die 200m Hindernis. Mathis gelang eine tolle Bestezit und er unterbot zum ersten die 3- Minuten-Marke. Auch Samuel konnte mit seiner Zeit sehr zufrieden sein. beim Retten einer Puppe machten sich beide die Neuregelung zunutze. „Seit diesem Jahr muss beim Schleppen der Puppe nur ein Körperteil von Schwimmer oder Puppe über Wasser sein, was das Kraulen mit Puppe erleichtert“, so Trainer Gerd Bestenlehner.
Auch hier wurden wieder tolle Zeiten erschwommen. Bei der 100m Strecke Retten einer Puppe mit Flossen zahlte sich Mathis‘ Erfahrung aus und er konnte die Gegner deutlich hinter sich lassen. Bei der abschließenden Strecke - 100m kombinierte Übung- bei der nach 50m Freistil noch 17,5 m getaucht werden muss, bevor die Puppe aufgenommen und 32,5m geschleppt werden muss, gaben die beiden noch einmal alles und erreichten einen tollen zweiten für Mathis und vierten Platz für Samuel.
Sehr stolz und zufrieden zeigte sich der Trainer der Wettkampfschwimmer Gerd Bestenlehner: „Die Vorbereitung war in diesem Jahr nicht einfach, weil lange nicht feststand, wer am Wettkampf teilnehmen wird. Zudem war die Vorbereitungszeit extrem kurz. Um so mehr freut es mich, dass wir hier so gute Ergebnisse erzielen konnten“. Die Erstplatzierten sind nun direkt für die Landesmeisterschaften im Juni qualifiziert.

Marketing