Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Gemmingen findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Berichte OG Gemmingen

Erste-Hilfe-Kurs

Veröffentlicht: 14.01.2024
Autor: MB

Als Abschluss ihres Silbernen Rettungsschwimmabzeichens, als Vorbereitung auf die nächste Rettungswachsaison und um auf eventuelle Unfälle im Training oder den monatlich stattfindenden Veranstaltungen vorbereitet zu sein, nahmen 15 Mitglieder der DLRG Ortsgruppe an einem Erste- Hilfe –Kurs teil. Dieser fand am vergangenen Sonntag in Ilsfeld statt.
Neben viel Theorie und Hintergrundwissen ging es im Besonderen um Fälle, die kein Rettungsschwimmer jemals erleben möchte: die Stabile Seitenlage und die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW). Hierbei war vor allem die Beatmung mit dem Ambubeutel neu für die Teilnehmenden. Auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Kindern oder Säuglingen stellten die Schwimmerinnen und Schwimmer vor neue Herausforderungen.

Aber auch die Behandlung von Hitzeschäden wie Sonnenstich oder Hitzschlag wurde besprochen, und Erkennungszeichen für Schlaganfall oder Herzinfarkt vorgestellt.
In der Praxis wurden Druckverbände geübt und die Versorgung bei Amputationen erlernt.
Ein herzliches Dankeschön an Heike und Ingo Krämer von der OG Ilsfeld, die den Kurs für uns durchgeführt hatten, aber auch an alle Fahrer, die uns eine Teilnahme ermöglichten!

Marketing