Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Gemmingen findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Berichte OG Gemmingen

Jahreshauptversammlung der DLRG

Veröffentlicht: 08.03.2024
Autor: MB
Der neue Vorstand
Ehrung für 10 Jahre
Vornahme der Ehrungen
Danke Werner!

Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Gemmingen statt.
Dabei konnte der Vorsitzender Gerd Bestenlehner den Bezirksvorstand Axel Kunzmann sowie Bürgermeister Wolf als Gäste begrüßen. Beide sprachen ein kurzes Grußwort und lobten dabei die Ortsgruppe für die aktive Arbeit.
Ein großes Dankeschön ging zurück an die Gemeinde, die dem Verein das Freibad für Ausbildung und Training kostenlos zur Verfügung stellt.

Im vergangenen Jahr konnte reges Vereinsleben stattfinden: Das Training war gut besucht, der Schwimmkurs voll belegt, Rettungsschwimmer wurden ausgebildet und auch die monatlichen Veranstaltungen mit den Kindern und Jugendlichen fanden regelmäßig statt. Diese kommen bei Kindern und Eltern sehr gut an.
Die Mitgliederzahlen entwickelten sich wieder nach oben.

Im Freibad und an der Ehmetsklinge leisteten die Wachgänger Wachstunden ab. Besonders erfreulich hierbei ist, dass auch die Jugendlichen Stunden übernahmen. Die meisten Wachstunden leistete Sylvia Molitor-Edwell, die dafür ein kleines Präsent überreicht bekam.
Auch vom Wettkampfsport konnte Positives berichtet werden: Obwohl sich die Wettkampfmannschaft immer noch im Umbruch befindet, konnte man im letzten Jahr mit 1 Mannschaften und 7 Einzelstartern an den Bezirksmeisterschaften in Bietigheim teilnehmen. Alle Starter erreichten dabei vordere Plätze.
Außerdem waren wieder 3 Mitglieder der Ortsgruppe (Frank Rothenbusch, Sylvia Molitor-Edwell u. Alexander Edwell) im Juni an der Ostseeküste und leisteten dort für den Wasserrettungsdienst 2 Wochen ehrenamtlichen Dienst.
Frank Grau konnte auch von der finanziellen Seite nur Gutes berichten: Das Jahr konnte mit einem leichten Gewinn abgeschlossen werden.

In diesem Jahr standen auch die Wahlen des Vorstandes auf dem Programm. Jeweils einstimmig wurden folgende Personen gewählt:
Gerd Bestenlehner wurde als Vorstand im Amt bestätigt, ebenso Sylvia Molitor-Edwell als seine Stellvertreterin. Frau Grau bleibt Leiter Wirtschaft und Finanzen, Marion Bestenlehner Technische Leiterin und Leiterin Öffentlichkeitsarbeit. Besitzer sind Marion Klasing, Nicole Bothner, Katharina Zirker und Christian Seidl. Für die Prüfung der Kasse sind weiterhin Werner Walch und Gerold Heuser zuständig. Besonders freute sich Gerd Bestenlehner, dass erstmals seit vielen Jahren wieder Jugendleiter gewählt werden konnten: Dieses Amt übernehmen Sarah Weinhold und Chiara Oswald.
Ein erfreulicher Programmpunkt war die Ehrung langjähriger Mitglieder. Für 10 Jahre konnten Stefan Zirker, Sven Bothner, Elisa Oswald, Gunter Zorn, Beate Laux, und Max Zorn geehrt werden. Bereits 40 Jahre Mitglied ist Katja Weber, die leider nicht anwesend sein konnte.
Zudem wurde Werner Walch für seine Verdienste für die Ortsgruppe geehrt. Er war jahrelang der Leiter Wirtschaft und Finanzen, bevor er seit 2022 die Kassenprüfung übernahm.
Allen Geehrten überreichte Gerd Bestenlehner eine Urkunde.
Sichtlich zufrieden mit dem letzten erfolgreichen Jahr schloss Gerd Bestenlehner die Sitzung.

Marketing